Wie nähe ich einen Rock



Rock, eng

Zuschnitt- Oberstoff
1 x Vorderteil im Bruch
2 x Rückteil oder auch 1 x im Bruch
1 x Bündchen ( Taschenleiste - beutel 2 x Stoff)

Einlage
1 x Bündchen

Zuschnitt Futter
1 x Vorderteil im Bruch  (Taschenbeutel 2 x Futter)
2 x Rückteil oder 1 x im Bruch

1.     Abnäher nähen und Taschen arbeiten
2.     Teile ketteln bzw. versäubern
3.     Bei nahtfeinem RV weiter bei I.
4.     Hintere Mitte Naht schließen
5.     Rv in hintere Mitte nähen
6.     Seitennähte schließen
7.     Futternähte schließen
8.     Anprobe, ändern,
9.     Einlage auf Bündchen bügeln, doppelt bügeln, Bündchen an obere Stoff-Rockkante nähen, dabei Ober bzw. Untertritt beachten
10.  Andere Bündchenseite an Futteroberkante nähen, Aufhänger nicht vergessen, Seitennähte sollte am Bündchen aufeinander liegen.
11.  Ecken des Bündchens  verstürzen, auf Ober bzw. Untertritt achten, dafür lasse ich immer  3-4cm überstehen
12.   Nun das Bündchen zusammenklappen, dabei lasse ich die Stoffnaht ins Bündchen laufen und die Futterseite in den Rock, nun im Nahtschatten zusammen nähen 
13.   Knopfloch arbeiten und Knopf annähen  
      I.         RV’s Naht fein in Seitennaht oder HM –Naht
     II.        Naht unter Rv schließen weiter bei 6.
    III.        Wenn der RV im Bündchen weiter laufen soll geht das so
   IV.        Nähte schließen, bis auf die in welche der RV kommt die 5cm länger auflassen für den RV
    V.        Anprobe, ändern,
   VI.        Bündchen annähen an Stoff und Futter
  VII.        RV in ½ Breite vom Bündchen und den Rock einnähen.
 VIII.        Rest Naht unter dem RV schließen
   IX.        Bündchen und Futter rechts auf rechts aufeinanderlegen  und am RV festnähen, ich nähe dabei immer eine kleine Bandöse mit damit ich den Rock schon mal zumachen kann um dann den RV zuzuziehen.   

Länge abkreiden, 4cm Saum abzeichnen, ketteln, umbügeln und festnähen
Rocklänge am Futter mit Stecknadeln markieren, umbügeln, auf 2cm Saum abschneiden, weitere 2cm umschlagen und festnähen (dann ist das Futter 2cm kürzer als der Rock)
Bei Schlitzen am Rock schlage ich den Futterschlitz schräg weg und steppe ihn ebenfalls fest.   
Bei Röcken ohne Futter schlage ich das Bündchen nur in den Rock und nähe dann durch den Nahtschatten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen